Als Kleinunternehmer erfolgreich starten

Als Kleinunternehmer erfolgreich starten

Du möchtest dir als Student zur Finanzierung deiner Ausgaben nebenbei ein kleines Unternehmen aufbauen? Das gelingt dir mit einem Kleingewerbe und den richtigen Marketing-Maßnahmen.

Studieren und schon selbstständig sein?

Ein Start-up zu gründen, das ist der Traum vieler Studenten. Damit du dein Studium nicht vernachlässigst, ist ein begrenzter Arbeitsaufwand wichtig. Am einfachsten funktioniert die Gründung eines Kleinunternehmens. Dabei kannst du zum Beispiel als Einzelunternehmer, Freiberufler oder mit anderen Mitstudierenden eine UG oder GbR als Kleinunternehmen gründen.

Kleinunternehmen sind von der Umsatzsteuer befreit, abgerechnet werden also Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer. Im Jahr der Gründung darfst du maximal 17.500 Euro Umsatz machen. Wer nach der Gründung im Studium einen höheren Umsatz als 50.000 Euro im Jahr erwirtschaftet, muss das Kleinunternehmen in ein umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen umwandeln.

Die besten Offline-Maßnahmen für Kleinunternehmer

Das Budget für Werbung ist bei Kleinunternehmern oft begrenzt, dennoch funktioniert der Start nicht ohne geeignete Marketing-Maßnahmen.

Für Kleinunternehmer geeignet sind zum Beispiel folgende Offline-Maßnahmen:

Anzeigenwerbung

Eine Anzeige erreicht viele Menschen. Du kannst sie zum Beispiel in der lokalen Zeitung schalten. Kleine Verlage bieten das deutlich günstiger an als große Zeitungsverlage. Beschränke dich auf die Region, in der du deine Kunden gewinnen möchtest. Noch effektiver sind Anzeigen, die mit einem Rabattgutschein kombiniert werden.

Prospekte, Flyer, Plakate oder Visitenkarten

Mit Printerzeugnissen zum Aufhängen oder Verteilen schaffst du ebenfalls schnell Aufmerksamkeit. Du kannst zum Beispiel Flyer günstig online drucken lassen und dann in deiner Zielregion selbst verteilen oder verteilen lassen. Du kannst sie außerdem in Ladengeschäften, bei Hausärzten oder anderen Einrichtungen auslegen.

Zu empfehlen ist, immer einen Stapel Visitenkarten für einen professionellen Eindruck dabei zu haben, die du an neue Kontakte weitergibst. Plakatwerbung ist etwas teurer, aber an einer werbewirksamen Stelle sehr effektiv. Am besten platziert sind diese an viel befahrenen Straßen, in der Nähe von großen Kreuzungen oder in öffentlichen Gebäuden wie Gemeindehäusern, Kinos und Vereinen.

Werbung im Radio

TV-Werbung ist sehr teuer, in einem lokalen Radiosender jedoch deutlich günstiger. Entscheide dich für den Radiosender, den deine Zielgruppe am liebsten hört. Kombiniert mit einem kleinen Gewinnspiel, ist Radiowerbung eine effektive Maßnahme für Kleinunternehmen.

Logo auf Fahrzeug oder Dienstkleidung

Bist du in Dienstkleidung im Job unterwegs, eignet sich diese ideal als Werbeträger. Einfach dein Logo und Name aufdrucken, fertig. Du kannst außerdem dein Geschäft auf deinem Fahrzeug vermarkten. Logo, ein Unternehmensslogan und verschiedene Kontaktmöglichkeiten lassen sich hier leicht mit professionellen Aufklebern anbringen.

Aktionen zur Neukundengewinnung

Um Neukunden anzulocken, kannst du spezielle Aktionstage für dein Business einführen. An diesen Tagen bekommen Neumitglieder Rabatte, Gutscheine, kleine Willkommensgeschenke oder es werden Mitmachaktionen angeboten. Ein Tag der offenen Tür und kleine Feste eignen sich ebenfalls dazu, neue Kunden zu akquirieren. Kleine Werbegeschenke wie Kulis, Taschen oder Tassen kosten nicht viel, kommen aber immer gut an.

Mund-zu-Mund-Propaganda

Ganz wichtig ist die Mundpropaganda. Vernetze dich mit anderen Unternehmern, gehe auf entsprechende Fachmessen und bleibe in stetigem Kontakt zu deiner Kundschaft. Gute Unternehmen empfiehlt man schließlich gerne weiter, vor allem, wenn man den Inhaber persönlich kennt und schätzt.

Wichtig ist, dass du ein festes Budget einhältst und dieses mit einem Marketingplan überwachst. Setze am besten auf einen Mix aus verschiedenen Offline-Maßnahmen, um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen. Prüfe nach jeder Maßnahme, ob diese für dein Geschäft ein Erfolg war oder noch verbessert werden muss.

Online-Maßnahmen für Kleinunternehmer

Sehr effektiv werben viele Kleinunternehmen online. Neben dem ersten Aushängeschild der eigenen Website gibt es noch zahlreiche weitere Online-Maßnahmen, die dein Unternehmen voranbringen. Auch hier ist ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen die richtige Entscheidung.

Bild von talha khalil auf Pixabay

Die Unternehmens-Website

Investiere etwas Zeit in deine Website. Ein hochwertiges Design, der Zielgruppe entsprechend angepasste Texte und ein modernes Kontaktformular sind die Basis für deinen Geschäftserfolg und eine gute Erreichbarkeit für Neu- und Bestandskunden. Du kannst hier sogar einen Shop einbinden, sollte dein Unternehmen sich mit dem Online-Verkauf beschäftigen. Hast du einen eigenen Shop, kannst du an einem Affiliate-Programm teilnehmen und darüber Kunden generieren. Für die Vermittlung zahlst du eine Provision für jeden Einkauf.

Suchmaschinenmarketing und Optimierung

Um in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden, kommt es nicht nur auf hochwertige Inhalte deiner Website an. Du kannst dein Unternehmen in Suchmaschinen selbst eintragen, sogar mit Fokus auf eine bestimmte Region. Die Vermarktung wichtiger Keys über Google Ads bringt dein Unternehmen ebenfalls in Schwung. Wenn du dich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing nicht gut auskennst, solltest du das unbedingt einem Profi überlassen.

E-Mail-Marketing

Versende regelmäßig Newsletter, um deine Bestandskunden zu halten und neue zu gewinnen. Die Anmeldung ist über deine Website leicht möglich, bei der Verwaltung unterstützt dich ein Newslettertool.

Online-Werbeanzeigen schalten

Schalte auf relevanten Websites Anzeigen, auf denen deine Zielgruppe viel Zeit verbringt. Kleine Nischenportale sind meist deutlich günstiger als große Webportale mit teuren Werbeplätzen.

Soziale Netzwerke nutzen

Sei aktiv auf vielen sozialen Netzwerken. Das kostet dich Zeit, aber nur wenig Geld. Zum Beispiel kannst du regelmäßig auf Instagram, Pinterest, Twitter oder Facebook etwas Aktuelles zu deinem Unternehmen posten. Auch Aktionen und Rabatte lassen sich hier gut bewerben.

Influencer Marketing

Hast du ein gutes Produkt, das aber noch keiner kennt? Dann wäre vielleicht ein Influencer die richtige Lösung. Entscheide dich für einen Influencer, der bereits ähnliche Produkte für deine relevante Zielgruppe vorstellt. Eventuell ist dieser bereit, dein Produkt gegen eine Aufwandsentschädigung zu präsentieren.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

News abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden und verpasse keine wertvollen Tipps für deine berufliche Zukunft.